Bilder 2022

MGV-Ehrenvorstand Erwin Prießmann feierte 90sten Geburtstag
„Die Masl“ sangen ein Ständchen
Die Männer vom „Maslas-Gsangverein“ MGV 1848 Kalchreuth brachten ihrem Ehrenvorstand Erwin Prießmann natürlich ein standesgemäßes Geburtstagsständchen zum 90. Geburtstag. In diesem Zusammenhang war das auch eine willkommene Gelegenheit und würdiger Anlass für MGV-Vorstand Konrad Müller, für Erwin Prießmann jetzt schon 72 Jahre im Verein, die 2020 und danach wegen der Corona-Pandemie ausgefallene verdiente Ehrung zur 70-jährigen Vereinszugehörigkeit nachzuholen. Im Jahr 1950, viele von den heutigen Sängern waren noch nicht geboren, ist Prießmann seinerzeit als 18-jähriger dem MGV 1848 beigetreten. Zu der Zeit existierten sogar mit dem „MGV Aurora“ im „Roten Ochsen“ und dem „MGV Liederkranz“ im „Gasthof Pfeffler“ noch zwei weitere konkurrierende Männergesangvereine im damals als „singendes Dorf“ bekannten Kalchreuth. Vorstand Konny Müller würdigte die langjährigen, besonderen Leistungen Prießmanns in seiner Laudatio: „Es war für dich damals, wie für junge Leute auch heute der Wunsch nach Geselligkeit und Unterhaltung, so wurde der Gesangverein eine deiner Anlaufstellen. Der Unterschied heute zu damals, die jungen Leute gehen meistens nicht mehr in die Vereine, sondern unterhalten und treffen sich bei den vielfältigen Möglichkeiten die es heute gibt“. Als einst junger Sänger im 2. Bass der sich an allen Vereinsaktivitäten beteiligte, bekam Prießmann schon 1968, gerade 36 Jahre alt, das Vertrauen der Sänger und Vereinsmitglieder und wurde zum 1. Vorstand gewählt. Ab sofort galt sein Hauptaugenmerk dem MGV 1848, den Verein nach außen zu vertreten, Vereinsfeste zu organisieren, sowie die Verantwortung für die aktiven Sänger und alles rund um den Chorbetrieb. Ein absoluter Höhepunkt war im Mai 1973 das gut organisierte 125-jährige Vereinsjubiläum, viele Vereine folgten der Einladung, das Bier floss gut, da sind beachtliche 40 Hektoliter Ausstoß in Erinnerung, das half dem Verein damals vor allem finanziell. Das war eine sängerisch intensive Zeit, der Chor hatte damals über 50 aktive Sänger. Insgesamt 27 Jahre bis 1995 führte Prießmann verantwortungsvoll und erfolgreich den Gesangverein und wurde dann gleich zum „Ehrenvorstand“ ernannt. Sein Nachfolger wurde der heutige 2. MGV-Vorsitzende und Gruppenvorsitzende der Sängergruppe Schwabachgrund Hansjörg Förster. Etwa 10 Jahre später musste Prießmann aus gesundheitlichen Gründen das aktive Singen aufgeben, blieb aber dem Verein stets treu verbunden und zeigt sich immer noch am Vereinsgeschehen interessiert. 48er-Vorstand Konny Müller gratulierte und dankte dem Jubilar „für viel Arbeit und viel Zeit die du in all den Jahren für den Verein geopfert hast“ und übergab Urkunde und Geburtstags-Geschenkkorb.

Die im Biergarten des Vereinslokales Gasthof Meisel versammelten Sänger waren ohnehin gern gesehene Gäste bei der Feier und brachten dem Jubilar und „Altvorstand“ unter der Leitung von Chorleiter Udo Reinhart mit den Liedern „Morgenrot“, „Bringt mir doch den Humpen her“ und „Lebe, liebe, lache“ ein würdiges Geburtstagsständchen.

Bilder 2019

17. Dezember 2019 Weihnachtsfeier

Bei der Ehrungszeremonie von links: MGV Vorstand Konrad Müller, Erwin Schweiger, Hans Gemmel und Sängergruppenvorstand Hansjörg Förster

09.11.2019, 50jähriges Jubiläum Liederkranz Kalchreuth

Bilder 2018

125 Jahrfeier des MGV 1893 Röckenhof

170 Jahrfeier des MGV 1848 Kalchreuth

110 Jahrfeier des MGV Sängerkranz Almoshof am 02. März 2018 (Bilder:Spec4Arts)

Bilder 2017

Tagesausflug nach Blaubeuren am 14. Oktober 2017

Unsere aktiven Sänger im Mai 2017

Liederabend beim Liederkranz Kalchreuth am 20.Mai 2017

Frühlings-Serenade beim GV Cäcilia Dormitz am 21.Mai 2017


Chorprobe: Dienstags um 20:00 Uhr im Landgasthof Meisel